Das Hotel Erica war immer ein Familienbetrieb. Mit Freude führen wir diese Tradition fort.


 
 
 

Herzlich Willkommen im Hotel Erica!

Rosalie und Emil Müller-Dettwiler beauftragen 1906 den unbekannten Basler Architekten J. Nägelin mit dem Bau des Hotels Erica. Seinen ersten Auftrag durfte Nägelin bereits im Sommer 1907 beenden und das Erica öffnete seine Türen als Pension. Gäste, die gleich mehrere Wochen im Erica verbrachten, waren zu dieser Zeit keine Seltenheit.

Später etablierte sich das Haus auch als Wintersport-Hotel mit nahegelegener Sprungschanze und ab 1951 mit dem ersten Skilift der Nordwestschweiz, erbaut durch Emil Müller Junior. Mit Hans und Annemarie Müller drückte später die 3. Müller-Generation dem Erica ihren Stempel auf.

2020 haben wir das Hotel Erica von der Familie Müller übernommen. Nach einer umfassenden Renovation öffnet das Haus Anfang 2021 seine (neuen) Türen wieder für Gäste.

Das im Übergangsstil Neubarock / Jugendstil erbaute Hotel Erica ist als einziger Hotelbau aus der Blütezeit des Luftkurortes Langenbruck übrig geblieben und erhalten. Der Bau ist romantisierend gestaltet mit Mansardwalmdach, Mittelrisalit und Schweifgiebel, Erker, Terrasse und Quergiebel. Nostalgisch schwelgen ist so beinahe Pflicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Julia und Kathrin Fritsche

 
 

Folgen Sie uns

Hotel Erica Langenbruck Hinteransicht